Achtungserfolg für das U20-Nationalteam
(25.06.2012)
Für Head Coach Werner Sallomon und seinen Burschen war die Reise nach Roseto in die italienischen Abruzzen ein echtes Abenteuer. Was für eine Anreise beispielweise! Sallomon kam mit zwei Spielern am Freitag verspätet in Rom an, weil ein Flieger der schwer defizitären Air Berlin (solche Schlingel, die haben vor kurzem auch die Pressetickets aus ihrem Programm ersatzlos gestrichen) überbucht war. Der Transfer von Rom nach Roseto erfolgte dann doch nicht mit einem Mietauto und dann noch der Klassiker: Gepäck nicht angekommen.
Jedenfalls: In Italien ist es derzeit sehr sehr heiß, und darum "hatte es auch in den Hallen gefühlte 50 Grad. Unglaublich!", sagte Werner Sallomon. Und schließlich ging es auch noch gegen den Gastgeber im Auftaktspiel, was selten angenehm ist. Österreichs U20-Auswahl wehrte sich tapfer, war aber gegen den letztjährigen Finalisten der A-Gruppe chancenlos. 42:99 lautete das Endergebnis.
Im zweiten Spiel gegen die Ukrainer lief es besser, wobei "man bei den Ukrainern nie sicher sein kann, ob die nicht neben einem Atomkraftwerk aufgewachsen sind". Das Team aus Osteuropa hatte seine Spieler nach der Größe durchnummeriert: Angefangen bei der Nr. 4 mit 1,95 Metern bis zu den 2,10 Meter-Riesen. Für Österreich wurde das Spielfeld sehr klein aufgrund der Länge des Gegners und auch am Rebound gab es wenig zu ernten.
Sallomon: "Die Spieler haben sich aber nichts gefallen lassen. Es war eine großartige Erfahrung, an die Intensität und das Tempo können wir uns nur anpassen, wenn wir auf internationalem Parkett auftreten. Die Ergebnisse sind derweil zweitrangig."
Gegen Ungarn gab es im letzten Spiel dann einige Gründe zum Jubeln. Österreichs Burschen spielten starke Defense, agierten am Rebound vor allem in der ersten Halbzeit sehr souverän und trafen auch einige Würfe aus der Distanz. Die Ungarn, die gegen Italien nur mit 13 Punkten verloren, mussten letztendlich gegen Team Austria mit 77:69 die Segel streichen. Herausragend beim Sieg waren Österreichs Topscorer Friedrich (15), Hopfgartner und Krämer (je 14).
Testspiel-Serie in Roseto (ITA):
Österreich - Italien 44:92
Scorer: Hopfgartner 6, Ngoy 2, Mair 3, Kracun 4, Vancura, Zulic, Diesner 1, Kutschera 3, Friedrich 14, Gvozden, Rattey 2, Kramer 7
Österreich - Ukraine 52:75
Scorer: Hopfgartner 6, Ngoy 2, Mair 1, Kracun 2, Vancura 3, Zulic 5, Diesner 5, Kutschera 7, Friedrich 4, Gvozden, Rattey 2, Kramer 15
Österreich - Ungarn 77:69
Friedrich 15, Kracun 2, Diesner 4, Vancura 2, Zulic 8, Kutschera, Mair 8, Hopfgartner 14, Gvozden, Rattey, Kramer 14, Ngoy 10
























